Kurt Kramer neuer Vorsitzender

Die Neuwahl des Vorstandes  stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Allendorf/Bromskirchen im Bürgerhaus von Allendorf.

Unser Bild von der Mitgliederversammlung zeigt von links Timo Maurer, Torsten Hirt, Kurt Kramer, Rudi Hoffmann, Claus-Jürgen Müller, Monika Sögtrop, Stephan Noll, Marie Schellberg, Fabian Briel, Claudia Ravensburg, Dirk Hofmann und Klemens SchymallaUnser Bild von der Mitgliederversammlung zeigt von links Timo Maurer, Torsten Hirt, Kurt Kramer, Rudi Hoffmann, Claus-Jürgen Müller, Monika Sögtrop, Stephan Noll, Marie Schellberg, Fabian Briel, Claudia Ravensburg, Dirk Hofmann und Klemens Schymalla

Es war die erste turnusmäßige Jahreshauptversammlung nach dem Zusammenschluss der beiden Gemeindeverbände Allendorf und Bromskirchen. Als Gäste begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Stephan Noll die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg und den Allendorfer Ehrenbürgermeister Robert Amend.

Noll berichtete der Versammlung über die Aktivitäten des Gemeindeverbandes und maß dem Zusammenschluss der Gemeindeverbände Allendorf und Bromskirchen zum neuen Gemeindeverband Allendorf/Bromskirchen besondere Bedeutung zu. In einer Klausurtagung im Nationalparkzentrum Kellerwald sei über den Haushaltsentwurf von Fraktion und Vorstand beraten worden. Weiterhin fanden Wahlkreistage in Bromskirchen und  Allendorf mit der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg statt. Zum festen Bestandteil des Allendorfer Terminkalenders gehöre nach wie vor der Verkauf von Weihnachtsbäumen aus dem Gemeindewald, der in diesem Jahr am 14. Dezember erneut auf dem Brunnenplatz in der Ortsmitte stattfindet und dessen Erlös wieder einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet werden soll. In geselliger Runde unternahm der neue Verband seine erste gemeinsame Sommerwanderung. Anschließend wurde im Garten von Bürgermeister Karl-Friedrich Frese (Bromskirchen) gegrillt.

Über die Arbeit in der CDU-Fraktion berichtete der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claus-Jürgen Müller, über die Finanzen informierte Schatzmeister Torsten Hirt die Verbandsmitglieder.

Turnusmäßig stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Unter der Leitung von Claudia Ravensburg wurde Kurt Kramer einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind jetzt Dirk Hofmann und Stephan Noll.  Als Kassierer und Schriftführer wurden Torsten Hirt und Ulrich Kirchhübel in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern wurden Monika Sögtrop, Marie Schelberg (beide Osterfeld), Claus-Jürgen Müller, Stephan Herzberg, Timo Maurer, Fabian Briel (alle Allendorf) und Klemens Schymalla (Bromskirchen) gewählt.

Dem Wahlvorbereitungsausschuss gehören Kurt Kramer, Dirk Hofmann, Ulrich Kirchhübel und Stephan Noll sowie drei weitere Mitglieder aus dem Vorstand an. Im Anschluss berichtete Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg aus dem Landtag und von den Sondierungsgesprächen der CDU. (no) Text und Bilder wurden von Harald Noll zur Verfügung gestellt.