Die Wirtschaft muss brummen. Nicht der Kopf.
Auftaktveranstaltung 50 Jahre CDU Allendorf (Eder)

Die Ehrengäste gratulierten Annemarie Schmitt (4. von links), Wolfgang Kramer (3. von rechts) und Peter Vaupel (2. von rechts; je 50 Jahre Mitgliedschaft) sowie dem ehemaligen langjährigen Ortsverbandsvorsitzenden Kurt Kramer (rechts). Die Gratulanten im Bild sind (von links) Vorsitzender und 1. Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese, Jan Wilhelm Pohlmann (Landtagsabgeordneter), Jens Spahn (ehemaliger Bundesgesundheitsminister), Armin Schwarz (Kultusminister und CDU-Bezirksvorsitzender) sowie Claudia Ravensburg (Landtagsabgeordnete).

50 Jahre CDU Allendorf (Eder) - unter diesem Jubiläum unseres Gemeindeverbandes fand ein Festakt im Allendorfer Bürgerhaus statt.

Jens Spahn (MdB und stv. Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion) hielt eine Festrede. Wir konnten an diesem Abend zahlreiche Ehrengäste und Gäste aus der eigenen Gemeinde und den Nachbarkommunen begrüßen.

Spahn ging in seiner Rede unter anderem auf das Grundsatzprogramm unserer Partei ein und gab einen Überblick über die grundlegenden Positionen der CDU.

„Alles, was wir verteilen, muss erst erwirtschaftet werden! Unsere Wirtschaft muss auch künftig wachsen und darf nicht wegen der Klimaziele schrumpfen.“

Die derzeitige Inflation der deutschen Wirtschaft bedeute den "größten Wohlstandsverlust in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", so Jens Spahn. Die Politik sollte Technologieoffenheit praktizieren und nicht bestimmte Technologien favorisieren.

„Wir müssen die Ziele vorgeben, nicht aber den Weg dorthin.“

Außerdem sprach Spahn davon, das die Union Unterschiede zu anderen Parteien klar herausstellen muss. Kleine Schritte zu Verbesserungen sollten gewürdigt und mit getroffenen Entscheidungen Zuversicht verbreitet werden.

„50 Jahre CDU in Allendorf und 75 Jahre Grundgesetz sind zwei Gründe, mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken!“

Karl-Friedrich Frese, Vorsitzender der CDU Allendorf (Eder) gab einen Überblick über die Gründung des Gemeindeverbandes im Jahr 1974, welche ein Ergebnis der kommunalen Gebietsreform mit der Entstehung der heutigen Großgemeinde gewesen ist.

Gemeinsam mit dem hessischen Staatsminister Armin Schwarz wurden die drei langjährige Mitglieder Annemarie Schmitt, Wolfgang Kramer und Peter Vaupel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Schwarz würdigte die Geehrten Mitglieder als „Vorbilder und Stabilitätsanker“ und überreichte Ihnen die Ehrenurkunden mit den Unterschriften des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz und des Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Boris Rhein.

Die CDU ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Gemeindepolitik.

Carsten Schäfer, Bürgermeister Gemeinde Allendorf (Eder)

Großartig musikalisch umrahmt wurde unser Jubiläum vom Musikzug Bottendorf/Burgwald.

Bildergalerie 50 Jahre CDU Allendorf (Eder)

50 Jahre CDU Allendorf (Eder)

Einladung Auftaktveranstaltung - 50 Jahre CDU Allendorf (Eder)

14.05.2024