Öffnungszeiten der Kindergärten werden ohne Beitragserhöhung erweitert

Von Michaela Ackermann, Sitzung der Gemeindevertretung am 06. Oktober 2021

Die CDU Fraktion wird dem Antrag auf Erweiterung der Öffnungszeiten ohne Beitragserhöhung zustimmen. Gleichwohl hätten wir uns diesen Antrag vorab zur Beratung in der Gemeindevertretung gewünscht. Auch die beiden Ausschüsse HFA und FSSK hätten mit einer längeren Vorlaufzeit einen guten Vorschlag erarbeiten können. Gerade der Ausschuss FSSK ist hier personell sehr gut aufgestellt. Vielleicht wären bessere und vor allem flexiblere Lösungen, an dem Bedarf der Eltern angepasst, bzw. erarbeitet worden.

Den zeitlichen Druck den Beschluss zum 1. August 2021 umzusetzen verstehe ich persönlich nicht. Meiner Meinung nach hätten wir den Beschluss auch mit Ruhe und Bedacht zum neuen Haushaltsjahr 2022 unter Einbeziehung der Gemeindevertretung umsetzen können.

Derzeit laufen die Kitas im Regelbetrieb immer noch unter Pandemiebedingungen. Gruppenarbeit ist angesagt, keine offenen Konzepte- dies bedeutet im Umkehrschuss für die Einrichtungen auch einen höheren Aufwand an Personal. In der Zeit von Oktober 2020 bis Sommer 2021 mussten wir aus diesem Grund bereits die Öffnungszeiten reduzieren um den Vorgaben des Landes zu genügen.

Natürlich ist es unser Ziel Eltern die größtmöglichen Betreuungszeiten und Flexibilität in der Auswahl der Betreuungsmodule zu bieten aber bitte mit Bedacht und Teilhabe der zuständigen Gremien.

Derzeit werden die Kinder in den Allendorfer Kitas bis zu  47,5 Wochenstunden betreut. Diese Zahl dürfte allen zeigen wie wichtig uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Bei 47,5 Wochenstunden Betreuungszeit in unseren Einrichtungen dürfte es für sehr viele Eltern ein durchaus gutes wenn nicht sogar sehr gutes Angebot geben. Die Verlängerung der Öffnungszeiten ohne Beitragsanpassung stimmen wir vollumfänglich zu. Es gibt auf diesem Weg keine Benachteiligung von Eltern die noch unentschlossen waren, die Verlängerung evtl. nicht brauchen oder sich aus finanziellen Gründen  kein erweitertes Modul buchen können.

Wir sind froh mit diesem Schritt wieder einmal zeigen zu können, dass unser Bündnis für Familie gelebt wird und wir als familienfreundliche Kommune immer wieder Akzente setzen können.

Modul I:       07.00 Uhr - 12.30 Uhr

Modul II:      07.00 Uhr - 14.30 Uhr

Modul III:     07.00 Uhr - 12.30 Uhr (2 Tage) und 07.00 Uhr - 16.30 Uhr (3 Tage)

Modul IV:     07.00 Uhr - 16.30 Uhr