Allendorf spendet für Hochwasseropfer

Die CDU Fraktion unterstützt weiterhin den Antrag, im Rahmen einer Soforthilfe eine Spende in Höhe von 56.280,- € für die in besonderem Maß von der Hochwasserkatastrophe betroffene Verbandsgemeinde Altenahr in Rheinland-Pfalz zur Verfügung zu stellen. Bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 28. Juli wurde dem Antrag des Gemeindevorstandes zugestimmt und damit eine Zuwendung an die vom Hochwasser besonders betroffene Verbandsgemeinde Altenahr ermöglicht. 

Claus Jürgen MüllerClaus Jürgen Müller

Mit der Spende geht es darum, in einer Naturkatastrophe von nicht vorstellbarem Ausmaß, auf Ebene von Gemeinde zu Gemeinde maßgeblichen Beistand zu leisten. Die finanzielle Hilfe hat den Zweck, die in besonderem Maß betroffene Verbandsgemeinde Altenahr zu unterstützen und die Lebensbedingungen der in Not geratenen Menschen wieder zu verbessern.

Die Verbandsgemeinde Altenahr hat durch die Flutkatastrophe in der Nacht vom 14.Juli auf 15. Juli 2021 Schäden in einem außergewöhnlichen Maß erlitten. Der Verlust von vielen Menschenleben musste getragen werden und mit unverminderter hoher Hilfsbereitschaft ist man immer noch dabei, Zerstörungen und Schäden wieder zu beheben.

Da ich mich aufgrund meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit mit dem Ahrtal besonders verbunden fühle, habe ich die Initiative der Gemeinde Allendorf besonders begrüßt und habe dafür Verständnis, dass in solch einer außergewöhnlichen Lage auch besondere Maßnahmen erfolgen. Ich empfinde diese Art der Unterstützung als eine Handlung der Menschlichkeit und der Solidarität.  Hoffnung und Zuversicht sind wichtig und die Spende der Gemeinde Allendorf soll einen Beitrag zum Wiederaufbau leisten.

Umgerechnet auf einen Bürger der Gemeinde Allendorf bedeutet, die Summe einen Betrag von 10,- € und ist damit meiner Meinung nach vertretbar. Mit der Spende sollte die Einleitung von Sofortmaßnahmen finanziell unterstützt werden. Ich hoffe, dass dieser außergewöhnliche Schritt der Unterstützung, der Solidarität und der Mitmenschlichkeit auf Verständnis trifft. Die CDU Fraktion stimmt dem Antrag zu.