CDU und Jugendclub sammelten Müll

Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Allendorf und des Jugendclubs Allendorf sammelten am vergangenen Wochenende wieder Müll im Gemeindegebiet ein. Auch freiwillige Helfer und zahlreiche Kinder nahmen an der Aktion teil. Die traditionelle Veranstaltung die von der CDU vor fast zwanzig Jahren ins Leben gerufen wurde, hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Gemeinde Allendorf eingenommen.

Aufgeteilt auf vier Traktoren und ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, Handschuhen und Müllsäcken machten sich die freiwilligen Helfer daran, weggeworfenen Müll einzusammeln.

„Die Menge an Müll, der einfach in der Landschaft abgeladen wird ist gegenüber den letzten Jahren zurückgegangen. Allerdings gibt es immer noch bestimmte Plätze, wo einfach Müll abgeladen oder liegengelassen wird. An den Kreuzungen der größeren Straßen, im Industriegebiet "Im Ried", bei den Sportanlagen bis hin auf den Wegen zu den Kleingärten musste viel Abfall aufgelesen werden. Die vier Wagen waren somit gut mit Müll und Unrat gefüllt. Dabei waren auch einige wenige Reifen, Stacheldraht, Metall, eine Batterie, Papiermüll, Folien und viele Flaschen. Dosen und Flaschen mit Pfand wurden jedoch nur wenige gefunden. Ärgerlich ist, dass im Biotop am Flugplatz Abfall gefunden wurde und auch eine Bank der Gemeinde wieder aus dem Wasser gerettet werden musste“, erläuterte CDU Vorsitzender Dirk Hofmann.

Nach zweieinhalbstündiger Arbeit wurde der gesammelte Müll dann am Bauhof der Gemeinde abgeladen. Anschließend waren alle Helfer zu einem deftigen Imbiss in den Räumen des Jugendclubs eingeladen.