Neues aus der Gemeindevertretung

Jugendparlament

Die Gemeindevertretung hat am 28. Oktober 2021 beschlossen, dass der Ausschuss für Familie, Soziales, Sport und Kultur über die Einrichtung eines Jugendparlamentes oder eines Jugendbeirates beraten soll.

Regenwassernutzung

Am 10. November 2021 wurde die von CDU und BLO beantragte Förderrichtlinie für die Regenwassernutzung beschlossen.

Aktionsplan Klimaschutz 2021 beschlossen.

Auszug aus dem Aktionsplan Klimaschutz 2021:

Vorbemerkung / bisherige Aktivitäten

Seit 10 Jahren engagiert sich die Gemeinde Allendorf (Eder) als hessische Klimaschutzkommune für den Klimaschutz sowie die Anpassung an die Folgen des Klimawandels und gehörte im Jahr 2010 zu den ersten Klima-Kommunen Hessens. Manifestiert wurde dies damals durch die Unterzeichnung der Klima-Kommunen-Charta im Rahmen des Programms „100 Kommunen für den Klimaschutz“.

In Folge der Unterzeichnung der Charta wurde im Jahr 2011, gefördert vom Bundesumweltministerium, als Gemeinschaftsprojekt der Städte und Gemeinden Allendorf (Eder), Battenberg (Eder), Hatzfeld (Eder) und Bromskirchen das interkommunale „Integrierte Klimaschutzkonzept für die Arbeitsgemeinschaft Ederbergland“ erstellt.

Eine in diesem Zusammenhang geschaffene und besetzte „halbe“ Stelle des interkommunalen „Klimaschutzmanagers“ wurde nach dreijähriger Förderung zunächst reduziert, seit 2021 jedoch wieder als Halbtagsstelle fortgeführt. Im Jahr 2019 hat sich zudem die Gemeinde Burgwald dem Klimaschutzverbund der Arbeitsgemeinschaft Ederbergland angeschlossen, um auch dort Klimaschutz voran zu treiben.

Zu den wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten des Klimaschutzmanagers gehören Beratungen zu Energieeffizienzmaßnahmen im öffentlichen und privaten Bereich, Unterstützung der sich aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept gegründeten Bürgerenergiegenossenschaft Ederbergland sowie das Initiieren und Durchführen verschiedenster Projekte zu den im Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2011 enthaltenen Maßnahmen und die Steuerung des Kommunalen Klimaschutzes im Sinne der Prozesssteuerung.

Der aktuelle Stand der Klimaschutzaktivitäten ist „dem Status Quo“ der nachstehend aufgeführten Maßnahmen zu entnehmen.

Resolution Busverbindung Osterfeld

Resolution zur Busverbindung Osterfeld verabschiedet. Dazu wurde folgender Beschlussvorschlag beschlossen:

Die Gemeindevertretung Allendorf (Eder) fordert den NVV dazu auf, für die Linie 540 und evtl. weitere Linien, die den Ortsteil Osterfeld anfahren, eine bedarfsgerechte Fahrplanänderung vorzunehmen. Einziger Haltepunkt im neuen Fahrplan ist die Haltestelle „Osterfeld Mitte“.

Begründet wird dies mit den erhöhten Verkehrsgefahren bei Nutzung der nach aktuellem Fahrplan meistens genutzten Haltestellen „Osterfeld B236“. Die Haltestellen befinden sich an der B 236 in einem Doppelkurvenbereich, bei Nutzung der westlichen Haltestelle muss die Bundesstraße überquert werden. Der Weg von der Ortsmitte Osterfeld bis zu beiden Haltestellen beträgt 1,3 km und führt größtenteils über die Kreisstraße 122. Außerhalb der Ortslage befindet sich kein Gehweg. Der NVV wird darüber hinaus aufgefordert, die beiden Haltestellen „Osterfeld B 236“ außer Betrieb zu nehmen. Ein in den Vorplanungen aufgenommener barrierefreier Ausbau wäre somit nicht mehr erforderlich.