Rekordhaushalt 2024 in der Gemeinde Allendorf (Eder) beschlossen

Dazu der Fraktionsvorsitzende Stephan Noll:

"...einen Haushalt wie wir ihn heute vor uns haben, sieht man nicht jedes Jahr, Zahlen wie ich sie selbst noch nicht in der Gemeinde Allendorf gesehen habe.

Erträge in Höhe von 59,7 Mio. Euro bei Aufwendungen von 58,1 Mio. Euro und einem Überschuss von 1,6 Mio. Euro im Ergebnishaushalt und einem Überschuss im Finanzhaushalt von rd. 3,4 Mio. Euro suchen Seinesgleichen.

An Investitionen nenne ich hier nur einige markante

- Neubau Erweiterung der Verwaltung 2,4 Mio. Euro
- Feuerwehrfahrzeuge Allendorf, Rennertehausen, Somplar 1,8 Mio. Euro einschließlich der Drehleiter-Spende für Battenberg
- Feuerwehrgerätehaus Haine 2 Mio. Euro (1. Rate)
- Straßenbau Holzweg 1,6 Mio. Euro

Mit dem gemeinsamen Antrag zusammen mit der BLO wollen wir dem Gemeindevorstand alle Optionen geben, ob ein externen Bauträger für den alten Kindergarten Rennertehausen gewonnen werden kann, oder die Gemeinde selbst als Bauträger auftritt. Unser Favorit ist eindeutig ein externer Bauträger, denn die Hauptaufgabe der Gemeinde ist nicht Wohnraum zur schaffen, sondern nur die Voraussetzung, dass andere dies tun können.

Es ist zu befürchten, dass bei einem solchen Projekt eine Kommune höhere Auflagen bekommt als ein privater Investor, hinzu kommt ggf. die Notwendigkeit einer europaweiten Ausschreibung. Bedenken haben wir auch bei dem erheblichen Mehraufwand in Form einer späteren Verwaltung der Immobilie, dies sollte Profis überlassen werden. So können wir als Gemeinde stattdessen unsere Kernkompetenz nutzen.

Bei aller Finanzkraft müssen wir aber auch die Defizite im Auge behalten und überlegen, wie hier gegengesteuert werden kann. Beispielhaft nennen möchte ich hier

- Postagentur
- Kindertagesstätten - Abfallwirtschaft
- Wasserversorgung

Die CDU Allendorf steht für eine faire und gleiche Behandlung von allen Ortsteilen und der Kerngemeinde. Ein Ortsteildenken hat es nie gegeben und wird es nie geben. Wir sind keinesfalls gegen einen Ortsteil, nur weil der Bürgermeister dort lebt, immerhin haben wir ihn bei seiner Wahl mit unterstützt."

#cduallendorfeder #gemeindeallendorfeder