Hessischer Verdienstorden für Karl-Friedrich Frese

Der hessische Innenminister Peter Beuth überreichte in der vergangen Woche, am 22. August 2023 im Landratsamt Frankenberg den hessischen Verdienstorden an Karl-Friedrich Frese. Der Verdienstorden würdigt hervorragende Verdienste um das Land Hessen und die Bevölkerung und wird vom Ministerpräsidenten des Landes Hessen verliehen.

Karl-Friedrich Frese Karl-Friedrich Frese

Seit 43 Jahren ist Karl-Friedrich Frese haupt- und ehrenamtlich kommunalpolitisch aktiv und stieg bereits früh in die Politik ein.

Mit 21 Jahren wurde Frese im Jahr 1981 Beigeordneter seiner damaligen Heimatgemeinde Twistetal. Vom 01. Januar 1993 bis zum 31. August 2017 war Frese Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Bromskirchen, davon hat er das Amt 8 Monate ehrenamtlich ausgeübt.

Von 2006 bis 2017 saß Frese für die CDU im Kreistag, seit dem Jahr 2017 ist er Erster Kreisbeigeordneter in Waldeck-Frankenberg und somit Vize-Landrat. Des Weiteren ist er seit 2016 Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Frankenberg und engagiert sich ehrenamtlich bei der Sparkasse Battenberg, den Jagdgenossen und beim Ortsgericht.

Die am 01. Januar 2023 vollzogene Gemeindefusion der Gemeinden Allendorf (Eder) und Bromskirchen hat er gemeinsam mit Allendorfs Bürgermeister Claus Junghenn maßgeblich vorangetrieben.

Die CDU Allendorf (Eder) - Bromskirchen gratuliert Karl-Friedrich Frese recht herzlich zu dieser Auszeichnung und bedankt sich für seine Arbeit und sein Engagement um den Landkreis Waldeck-Frankenberg.